Sie sind hier

Informationen

Information point - die schräge Bücherei in Nauders

Dass es in der Lesewelt auch völlig anders zugehen kann, zeigt die junge Bücherei Nauders, die sich aus einem Freizeitclub und einem ehemaligen Kino mit schrägem Boden entwickelt hat.

Medien bieten uns die Möglichkeit, von unserer derzeitigen Situation Abstand zu gewinnen. Dieser Abstand ermöglicht es uns, in eine andere Welt einzutauchen. Die komplette Phantasiewelt kann natürlich nicht in all ihrem Ausmaß und ihrer Schönheit nachgebaut werden, im Information point wurde jedoch versucht, durch eine farbliche Abstimmung einen Raum zu schaffen, der sich von seiner Umgebung abhebt.

Der schräge Boden, der früher einmal einem Kino eine Heimat bot, unterstreicht den Charakter einer "schrägen" Bücherei.

Zum besseren Verständnis der Grundidee möchte ich die beiden Begriffe "Info" und "point" getrennt beschreiben,

Information bedeutet die Basis einer klassischen Form der öffentlichen Bücherei. Informationen bietet die Weltliteratur genau so wie es Ratgeber über Aktivitäten und Feste tun oder Neuigkeiten das Dorf bzw. die Region betreffend. Eingebettet sind diese Infos in den kulinarischen Genüssen eines Internetcafes und einer Videothek mit den aktuellen DVD-Blockbuster.

Die Medienauswahl wird durch ein junges engagiertes Team getroffen und an die individuellen Wünsche der Mitglieder angepasst.

Rund um den Begriff point orientieren sich die Mitglieder. Daraus entwickelt sich eine Gemeinschaft, eine Zugehörigkeit wie zu einem Verein oder einer offenen Clique.

Die Zusammenkunft sollte nicht dem Zwang des kontinuierlichen Informationsflusses und somit dem innerlichen Druck einer ständig zwingenden Fort- und Weiterbildung unterworfen sein. Er sollte vielmehr die Möglichkeit eines Treffens, Verabredens, Abtauchen und Austauschens bieten.

Eine Art Verein, der durch cooles und trendiges Auftreten zu einer Gemeinschaft einlädt, welcher man gerne angehören möchte.

Unser Kulturprogramm bedeutet deshalb nicht, dass wir die Kinder von der Straße oder aus der Einsamkeit holen – obwohl ein wenig davon sicher auch in diesem Projekt steckt. Vielmehr sollte ihnen die Möglichkeit geboten werden, sich in einer wunderbaren Kulissen, einer Bücherei eben, zu treffen.

Unsere Bücherei hat inzwischen jegliches bieder An- und Aussehen verloren. Eigentlich fällt im Rummel während der Öffnungszeiten kaum noch jemanden auf, dass er sich in einer Bücherei befindet.
Martin Plangger, Infopoint Nauders